News

 

 
 

 
 

 
 
Mit Standing Ovations des begeisterten Publikums und einem Konfettiregen endete das Konzert in Amersfoort. Jetzt ist es endgültig, der letzte Applaus ist verklungen und die Tournee ist beendet! Franz Lambert gab in den vergangenen Tagen 23 Konzerte in 6 Ländern und auf der Rückfahrt nach Emmelshausen wird das Team den 10.000sten Kilometer zurücklegt haben. Zum Abschluss der Tour posierte die gesamte Mannschaft um Franz Lambert noch einmal für uns an der Orgel: Uschi Verhoeven, Sascha Leaper, Bastian Debus und Marcus Dezer. Sie und Christa Lambert waren bei allen Terminen dabei und haben nahezu perfekt harmoniert. Da war es ganz klar, daß bei der "Tournachlese" nach dem Konzert bei dem einen oder anderen Wehmut aufkam, wenn er daran dachte, daß nun der Alltag wieder einkehren wird. 
 
 

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 
 

 
 

 
 
So langsam geht die Tournee ihrem Ende entgegen. Heute stand das letzte Konzert auf deutschem Boden auf dem Programm. Ein ausgelassener Franz Lambert begeisterte sein Publikum mit toller Musik, flotten Sprüchen und einer spontanen Gesangseinlage. 
 
 

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 
 

 
 

 
 
Sehr gut besucht war das Konzert in Karlsruhe. Als besondere Gäste konnte Franz Lambert am heutigen Abend die beiden Musiker Pete Tex und Ricky King begrüßen. Nach dem Konzert gab er wieder unermüdlich Autogramme auf CDs und Poster, wobei natürlich auch mit jedem Besucher ein persönliches Wort gewechselt wird. Nach der Autogrammstunde blieb sogar noch Zeit für ein Erinnerungsfoto mit den Freunden vom "Orgelclub Karlsruhe" und ihrem Vorsitzenden Heinz Müdder.
 
 

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 
 

 
 

 
 
Kurz vor der Abreise in die Schweiz hat sich Franz Lambert heute beim Einladen eines technischen Gerätes in sein Auto einen Hexenschuss zugezogen, so daß sich er mit ziemlichen Schmerzen auf den Weg nach Illnau machte. Glücklicherweise verzog sich die "Hexe" zum Abend hin, so daß er während seines Auftrittes weitgehend schmerzfrei spielen konnte. Das Konzert in der Schweiz war ein weiteres, wenn nicht sogar DAS Highlight der Tournee von Franz Lambert. Der große Saal im Gasthof Rössli war schon seit einigen Tagen ausverkauft. Durch die Nachfrage an der Abendkasse kam man an die Grenzen der Kapazität, da noch viele zusätzliche Stühle hineingestellt werden mussten. Auch die Resonanz des Publikums, das sich nach über zweieinhalb Stunden mit nicht enden wollendem Applaus und Standing Ovations von Franz Lambert verabschiedete, war sensationell.
 
 

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 
 

 
 

 
 
Gute Besucherresonanz, ein sehr interessiertes Publikum und gute Stimmung gab es beim Konzert in Starnberg. Ganz besonders freute sich Franz Lambert über den Besuch einiger Musikerkollegen. Unser Foto rechts zeigt die Künstlerriege nach dem Konzert zu nächtlicher Stunde beim "Scheidebecher". Zu sehen sind unter anderen: Bernd Seelos, Konzertagent und Bruder des bekannten Bandleaders Ambros Seelos (der aus gesundheitlichen Gründen leider nicht kommen konnte); Helmut "Bodo" Scharenberg, der Franz Lambert in seiner Anfangszeit als Conferencier bei seinen Konzerten unterstützte; Arturo Himmer, der musikalische Leiter der Ambros Seelos Band, mit dem Franz Lambert schon seine CD "Pur" und jetzt auch die "Wunschmelodien" produziert hat; Joe Kleindienst, in dessen Cosmic-City-Tonstudio in Unterschleißheim die CDs "Pur", die "Wunschmelodien" und eine erst im nächsten Jahr erscheinende Produktion aufgenommen wurden. Das Bild runden Arturo Himmers Frau Renate und einige Musiker ab, die auch bei den eben genannten CDs in der Rhythmusgruppe mitgespielt haben.
 
 

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 
 

 
 

 
 
Vor jedem Konzert läuft auf der Videowand eine Diashow, in der Bilder aus der Bühnenkarriere Franz Lamberts gezeigt werden. In dieser fast 20-minütigen Präsentation werden viele Fotos mit Prominenten aus Showbusiness, Sport und Politik, denen Franz Lambert bei seinen Engagements begegnete, gezeigt. Darunter befindet sich auch ein Foto mit Angela Merkel, die heute zur neuen Bundeskanzlerin gewählt wurde. Schon während der gesamten Tournee ist dies das Foto, bei dem ein nicht zu überhörendes Raunen durch den Saal geht. Heute ist die Reaktion des Publikums eine andere als sonst: es gibt spontanen Applaus. Das Konzert ist das "Heimspiel" für Franz Lambert, findet es doch unweit seines Heimatortes statt. Viele Fans aus der Umgebung sowie Freunde aus Heppenheim-Sonderbach sind angereist, um ihn zu unterstützen. Seine Mutter, seine Schwester, seine beiden Kinder und einige Cousins und Cousinen sind ebenfalls dabei und machen den Abend damit fast schon zu einem Familientreffen. 
 
 

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 
 

 
 

 
 
Eineinhalb Tage Ulm, da blieb dem Tourteam vor dem Konzert genügend Freizeit, die jeder auf seine Art nutzte. Christa und Franz Lambert folgten einer privaten Einladung in das Hammond Orgelstudio Ulm in Setzingen. Zur Feier des Tages hatten die Gastgeber, Familie Maier und ihr Sohn Michael Falkenstein extra eine Torte mit der Aufschrift "Herzlich Willkommen Christa und Franz Lambert" gebacken. Aber nicht nur Kaffee und Kuchen gab es zu bestaunen, auch die Instrumente im Orgelstudio wurden begutachtet. Auf unserem Foto sitzt Franz an der Orgel, die vor einigen Jahren noch dem unvergessenen Jimmy Smith gehörte und die nun das Prunkstück in der Sammlung von Michael Falkenstein und Herrn Maier sen. ist.
 
 

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 
 

 
 

 
 
Bei der Ankunft in dem malerischen Städtchen Wels schneit es heftig. Das Kirchenschiff im ehemaligen Minoritenkloster bietet einen außergewöhnlichen Rahmen für das heutige Konzert. Um der schwierigen Akustik des sehr hohen Raumes und der Stimmung des Veranstaltungsortes zu entsprechen, entscheidet sich Franz Lambert kurzerhand für ein etwas abgewandeltes Konzertprogramm. Unsere Fotos zeigen ihn beim Soundcheck vor dem Konzert und nach getaner Arbeit während der Abbauarbeiten. Morgen ist wieder ein Ruhetag, den die gesamte Mannschaft nutzen wird, um schon zum nächsten Konzertort Ulm weiterzureisen.
 
 

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 
 

 
 

 
 
"Wien, Wien nur Du allein, sollst stets das Glück meiner Träume sein..."" Ganz so operettenselig war der Besatzung des Orgeltransporters nicht zumute, als sie schon kurz hinter der österreichischen Grenze von einer Polizeieskorte an den Seitenstreifen gewinkt wurde. Drei Stunden lang wurde der Transporter untersucht und gewogen, schließlich für total überladen befunden und die Mannschaft nach Zahlung einer saftigen Geldstrafe (glücklicherweise mit dem kompletten Inhalt) wieder auf die Reise geschickt. Erst um 18.20 Uhr erreichte man das Konzerthaus, so daß der Aufbau heute in Windeseile erledigt werden und auch der Künstler mit anpacken mußte. Trotzdem ging es pünktlich los und am Ende des Tages, nach all dem Stress war sich das Team dann doch wieder einig: "Wien, Wien..."
 
 

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 
 

 
 

 
 
Ein Zwischenstopp wie der heutige macht einem den weiten Weg in Richtung Österreich gleich viel leichter. Die Meistersingerhalle in Nürnberg war nahezu ausverkauft und der bislang von Berlin gehaltene Besucherrekord dieser Tour wurde überboten. Entsprechend gutgelaunt war Franz Lambert während des Konzertes und mit guter Stimmung macht sich das Team jetzt auf den Weg nach Wien.  
 
 

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 
 

 
 

 
 
In Saarbrücken startet heute die nächste Langstrecke der Konzertreise, die Franz Lambert in den nächsten vier Tagen bis nach Österreich führen wird. Übrigens: bisher wurden bei dieser Tournee ca. 3850 km zurückgelegt!
 
 

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 
 

 
 

 
 
Die Tournee feiert "Bergfest" und das Konzert zu diesem Anlaß könnte kaum besser gewählt sein: Eine bis auf den letzten Platz gefüllte Schwabenlandhalle verwöhnte Franz Lambert heute mit nicht enden wollendem Applaus. Franz gab eine Zugabe nach der anderen und man hatte den Eindruck, daß die Zuschauer ihn nicht von der Bühne lassen wollten. Die Zuneigung beruhte auf Gegenseitigkeit, denn auch Franz Lambert konnte sich an diesem Abend nur sehr schwer von seinem Publikum trennen.
 
 

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 
 

 
 

 
 
Nach einem verdienten Ruhetag geht die Tour heute weiter . Mit dem Konzert in Leipzig steht der einzige Termin in den neuen Bundesländern auf dem Programm. Das Gewandhaus hat Franz Lambert in sehr guter Erinnerung, da hier 2000 vom Gewandhausorchester die von ihm komponierte DFB-Hymne uraufgeführt wurde. Sowohl Franz Lambert als auch das Publikum waren von der tollen Akustik des Saals begeistert. Nach dem Konzert schrieb er unermüdlich Autogramme auf seine neuen CDs, die sich großer Beliebtheit erfreuen. 
 
 

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 
 

 
 

 
 
Heute ist es endlich soweit: Die beiden neuen CD-Produktionen von Franz Lambert sind erstmals bei der Tournee erhältlich! Die CD "Wunschmelodien, die man nie vergisst" enthält die Titel, die im Rahmen einer großen Aktion mit vielen Zeitschriften, wie z.B. "Meine Melodie", "Tastenwelt" und "okey!", Radiostationen wie "Radio Melodie" und dem belgischen Sender "BRF" und den Zuschauern der SWR-Fernsehshow "Fröhlicher Feierabend". Bei der zweiten CD handelt es sich um bekannte Choräle, die in modernem Sound aufgenommen wurden und allen Freunden meditativer Musik nur empfohlen werden kann. 
 
 

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 
 

 
 

 
 
Die heutige Etappe mit ihren ca. 120 km ist für das Team wieder eher beschaulich. Das Konzert am Abend wird für Franz Lambert ein Riesenerfolg, die Stimmung ist super und am Ende gibt es wieder Standing Ovations für ihn. Das gesamte Team ist sich einig, das dies eines der Besten Konzerte für Franz war.
 
 

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 
 

 
 

 
 
Auch nach dem Konzert in Berlin macht sich die Crew sofort auf den Weg. Bis zum heutigen Konzertort Lommel in Belgien sind es ca. 650 km, da ist für die Jungs wieder Nachtschicht angesagt. Zu allem Überfluß kommen sie kurz vor der Grenze noch in eine Polizeikontrolle, so daß es heute mit dem Aufbau eng wird. Davon einmal abgesehen ist auch das zweite Auslandskonzert während dieser Tournee für Franz Lambert wieder ein voller Erfolg.
 
 

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 
 

 
 

 
 
In Berlin stand das bisher bestbesuchte Konzert auf dem Programm. Wegen des großen Andrangs wurden im Saal kurz vor dem Einlass des Publikums noch einige zusätzliche Stuhlreihen hinzugefügt. Einen weiteren Rekord kann dieses Konzert für sich verbuchen: Mit Simon Bradshaw aus Middlesbrough im Nordosten Englands, der eigens für dieses Konzert mit seiner Frau nach Berlin gereist ist, gab es hier sicher auch den weitgereistesten Fan der Tournee.  
 
 

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 
 

 
 

 
 
Auch die Strecke nach Hannover ist wieder eher locker. Im heutigen Konzert kann Franz Lambert einen "Weggefährten aus alten WERSI-Tagen" begrüßen: Curt Prina, der vor seiner Solokarriere Mitglied beim Hazy Osterwald Sextett war. 
 
 

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 
 

 
 

 
 
Die nächsten Tage gestalten sich von den Fahrstrecken her jetzt wieder etwas bequemer als die Mammuttour nach Dänemark hoch. Das heutige Ziel ist Reinbek, etwas östlich von Hamburg gelegen. Einen zusätzlichen "Luxus" genießen die Lamberts und ihre Crew sichtlich: das heutige Hotel befindet sich direkt an der Halle, was zusätzliche Wege innerhalb der Stadt spart. 
 
 

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 
 

 
 

 
 
Gegen 14.00 Uhr erreichte die Lambert-Crew ihr heutiges Tourneeziel Fredensborg. Der Aufbau der Anlage gestaltete sich durch eine abenteuerliche Außentreppe in den ersten Stock komplizierter als es sich die übermüdete Mannschaft gewünscht hätte. Außerdem mußte wegen der geringen Ausmaße der Bühne auf einen Teil der Lichtanlage verzichtet werden. 
 
 

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 
 

 
 

 
 

Gute Laune versprüht Franz Lambert nicht nur auf der Bühne, sondern auch bei der Autogrammstunde nach dem Konzert! Vielen Dank an Reinhard Franz, der uns dieses Foto zur Verfügung gestellt hat. 

Direkt im Anschluß an das Konzert wurden Orgel und Lichtanlage verladen und die Crew, die inzwischen übrigens mit Tournee-Shirts ausgestattet ist, machte sich unverzüglich auf den Weg in Richtung Dänemark. Schließlich sind bis Fredensborg, wo Franz Lambert morgen zu Gast sein wird, mehr als 800 km zurückzulegen. Franz Lambert übernachtet noch in Köln und wird sich mit seiner Frau Christa morgen Früh nach Dänemark aufmachen.

Auch heute wieder zwei kurze Postings aus dem Gästebuch! Mark Schmitz schreibt: "Franz hat in Köln wieder mal ein tolles Konzert hingelegt, furios, genial in bester Laune gespielt." Markus Axer, der in Köln schon beim zweiten Konzert dabei war, meint: "Franz ist und bleibt halt der Beste! Franz, Du bedienst die neue Orgel schon so perfekt wie deine Atlantis! Alle Achtung!" ... "Das Konzert in Köln war sehr schön. ich wünsch´ euch beiden eine gute Reise und viel Erfolg für die weiteren Konzerte! Wir sehen uns in alter Frische in Alsdorf wieder!" 

 
 

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 
 

 
 

 
 
Jetzt geht die Tournee richtig los: In den nächsten neun Tagen wird Franz Lambert jeden Abend auf der Bühne stehen und dabei den Norden und Westen Deutschlands sowie Dänemark und Belgien besuchen. Die Tour-Techniker haben die beiden freien Tage genutzt, um die Ausrichtung der aufwendigen Beleuchtungsanlage neu zu programmieren, so daß das Publikum nicht mehr so oft durch die Strahler geblendet wird. 
 
 

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 
 

Samstag, 29.10.     Fanclubtreffen in Halsenbach

 
 

 
 
Nach dem ersten Pflichttermin am gestrigen Abend in Emmelshausen, heute die Kür im benachbarten Halsenbach. Der Fanclub hatte zu seinem jährlichen Clubtreffen eingeladen. Fans aus allen Teilen Deutschlands, so zum Beispiel aus Hamburg, Berlin und Nürnberg, aber auch aus den Niederlanden und Belgien verbrachten einen gemütlichen Tag gemeinsam mit "ihrem" Franz. Höhepunkt der Veranstaltung war das abendliche Konzert im Auditorium der Firma WERSI. Vielen Dank an dieser Stelle an Uli Wildhack und seine fleißigen Helfer, die durch ihren unermüdlichen und freundlichen Einsatz das Clubtreffen zu einem ganz besonderen Erlebnis machten.

Auch heute wieder ein Auszug aus unserem Gästebuch! Roland schreibt: "Das war ja ein super Samstag (Clubtreffen in Halsenbach), mit dem Konzert als besonderes Highlight. Deine eigenen Titel sind wirklich etwas ganz besonderes und dann noch diese Bühne mit der tollen Beleuchtung." Kurt aus Köln meint: "Franz, es gibt keinen besseren wie Dich an der Orgel. Das Konzert in Halsenbach übertrifft bisher alles und Du solltest dieses Repertoire auch für die Konzerttournee beibehalten. Wir waren an diesem Abend alle von Dir verzaubert. Viel Glück und Erfolg auf
der weiteren Tournee!"
    

 
 

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 
 

 
 

 
 
Startschuss für die große Europatournee, die Franz Lambert bis Ende November in 23 Städte führen wird. Der Auftakt beim "WERSI-Heimspiel" in Emmelshausen war furios und endete mit Standing Ovations durch das begeisterte Publikum. Franz Lambert bot in seinem mehr als zweistündigen Konzertprogramm ein Feuerwerk an Melodien von der romantischen Ballade bis zum rhythmischen Reggae, vom Samba bis zum Swing.

Claus-Detlef Beck schreibt seinen Eindruck in unser Gästebuch: "Ein jahrzehnte alter Wunsch ging in Erfüllung zum Konzert bei WERSI. KOLOSSAL - MÄCHTIG - GEWALTIG!!! Alles Gute zur neuen Tournee und stets volles Haus!"

 
 

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 
 

24.09.2005, Marburg

 
 

 
 
Franz Lambert war Stargast bei der Verleihung des "Ehrenamtspreises des VdK" in der Stadthalle Marburg. Ein besonderer Höhepunkt der Veranstaltung war die Aufführung der von Franz Lambert komponierten "VdK-Hymne", bei der er vom Chor "Eden" unterstützt wurde. Die neu erschienene CD mit der "VdK-Hymne" ist übrigens über den VdK erhältlich.
 
 

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 
 

04.09.2005, Hamburg

 
 

 
 
Die Jugendstiftung "Nestwerk" veranstaltete im Millerntorstadion auf St. Pauli in Hamburg den "Tag der Legenden". Franz Lambert unterhielt das Publikum mit seiner Musik während der Halbzeitpause des Benefiz-Fußballspiels, bei dem zahlreiche "Fußball-Legenden" mitwirkten. Unsere kleinen Fotos zeigen Franz Lambert mit den Ex-Nationalspielern und Fußball-Weltmeistern Rudi Völler (WM 1990) und Uli Hoeneß (WM 1974) sowie Moderator Reinhold Beckmann, der die Jugendstiftung "Nestwerk" ins Leben gerufen und den "Tag der Legenden" organisiert hat. 
 
 

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 
 

28.07.2005, Wiesbaden

 
 

 
 
Ein ganz besonderes Highlight gab es heute für Franz Lambert. Auf Einladung des Hessischen Ministerpräsidenten Roland Koch nahm er am Geburtstagsempfang seiner Heiligkeit, des 14. Dalai Lama, in Wiesbaden teil und hatte dabei die Gelegenheit, dem Jubilar persönlich ein Geschenk zu überreichen: eine speziell für dieses Ereignis hergestellte CD mit seiner Komposition „Song Of Peace“.
 
 

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 
 

23.07.2005, Rust

 
 
 
 
Heute gab Franz Lambert, unterstützt von Tänzerinnen des Europapark-Balletts in der stimmungsvollen italienischen Kulisse der Piazza im Hotel "Colosseo" ein Konzert unter dem Motto "Willkommen im Europapark". Auch in den kommenden Wochen wird er hier samstags ab 21.30 Uhr auftreten. Die genauen Termine entnehmen Sie bitte der Terminseite dieser Homepage.
 
 

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 
 

17.07.2005, Rust

 
 

 
 
Neben den Aufnahmen für seine neue CD, die während der Woche in München gemacht werden, bestimmt die ARD-Show "Immer wieder sonntags" weitgehend den Terminplan von Franz Lambert. Bei der heutigen Sendung waren unter anderen die beiden sympathischen Sänger Irene Sheer und Oliver Thomas dabei.  
 
 

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 
 

10.07.2005, Rust

 
 

 
  Auch heute war Franz Lambert wieder bei "Immer wieder sonntags" zu Gast. Unsere Fotos zeigen ihn mit Ricky King und Michael Schanze, die ebenfalls in der ARD-Fernsehsendung auftraten.  
 

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 
 

09.07.2005, Rust

 
 

 
  Der Europapark in Rust feiert in dieser Woche sein 30-jähriges Jubiläum. Den Beginn der Festwoche machte ein Dankgottesdienst, bei dem Franz Lambert den musikalischen Rahmen übernommen hat. Dabei begegnete er unter anderem dem Geschäftsführer des Europaparks, Roland Mack, Showmaster Frank Elstner und Seniorchef Franz Mack.   
 

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 
 

03.07.2005, Rust

 
 
 
  Zum ersten Mal war Franz Lambert heute in der Fernsehsendung "Immer wieder sonntags" zu sehen. Ebenso wie auch in den nächsten sieben Wochen brachte er gemeinsam mit Moderator Stefan Mross (Foto links) einem Prominenten ein musikalisches Geburtstagsständchen. Für eine der nächsten Sendungen ist zudem ein Soloauftritt von Franz Lambert geplant. Am Rande der Liveshow, die im Europapark in Rust aufgenommen wird, traf er den Tenor Johannes Kalpers und die Sängerin Peggy March.  
 

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 
 

Weitere News-Seiten: